#HELPGASTRO - aujourd'hui plus que jamais !

Le Conseil fédéral a présenté aujourd'hui sa feuille de route pour la sortie du confinement. Les établissements du secteur de la restauration sont les plus touchés puisqu'il est prévu d'étudier courant mai un premier assouplissement des mesures pour le 8 juin. Une situation qui met en péril l'existence de nombreux établissements. Pour aider leur adresse préférée, les consommateurs peuvent acheter des bons via la plateforme helpgastro.ch.

La décision du Conseil fédéral de ne pas envisager d’assouplir la quarantaine pour les établissements de restauration avant le 8 juin a frappé de plein fouet la branche. Pour la plupart de ces entrepreneurs, essentiellement indépendants, cela implique de tenir encore près de deux mois supplémentaires. Nul ne sait s’il sera encore possible, après la crise du coronavirus, de savourer sa bière comme on avait l’habitude de le faire en fin de journée dans son bistrot favori.

Soutenue par plusieurs grands partenaires industriels, l’initiative solidaire #HELPGASTRO permet aux clients d’aider leur restaurant fétiche en achetant sur le portail en ligne www.helpgastro.ch des bons valables auprès de l'établissement de leur choix, à échanger lors de la réouverture après la crise. L'idée est de permettre à ces établissements de couvrir au moins les charges courantes les plus urgentes et donc d’assurer leur survie.

Les bons sont disponibles à la vente depuis le 31 mars sur helpgastro.ch. Les coûts occasionnés par cette initiative sont à la charge des partenaires du projet. L’intégralité des recettes générées par la vente des bons sera reversée aux établissements concernés.

Retrouvez la liste de tous les partenaires de #HELPGASTRO sur www.helpgastro.ch.

HELPGASTRO

#helpgastro

Pour toutes questions :

Marcel Kreber, directeurwww.helpgastro.ch
Association suisse des brasserieswww.bier.swiss
079 650 48 73twitter @info_bier
marcel.kreber@getraenke.chwww.facebook.com/schweizerbiere
 www.instagram.com/schweizerbier

Schweizer Brauerei-Verband (SBV)
Der SBV wurde am 19. April 1877 gegründet und ist somit seit über 140 Jahren die Branchenorganisation der Schweizer Brauwirtschaft. Die SBV-Mitgliedsbrauereien stehen für mehr als 300 Qualitätsbiere. Die schweizerische Brauwirtschaft erzielt einen Umsatz von über einer Milliarde Franken. Rund 50‘000 Arbeitsplätze sind direkt und indirekt mit ihr verbunden. Der SBV ist in Zürich domiziliert.

SBV-Mitgliedsbrauereien:

Sonnenbräu AG, Rebstein

WhiteFrontier Ltd., Martigny

Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz ist der führende Getränkehersteller in der Schweiz. Seit 1936 produziert Coca-Cola für die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten an Ort und Stelle und beschäftigt über 800 Mitarbeitende in der Schweiz.

Unilever Food Solutions
Seit 1838 unterstützt Unilever Food Solutions Köche und Gastronomen weltweit mit Marken wie Knorr, Hellmann's, The Vegetarian Butcher, Chirat und Lipton. Ein internes Köcheteam entwickelt stets neue Inspirationen für Profis. https://www.unileverfoodsolutions.ch/

Hero Gastronomique
Wir führen seit 1886 ein breites Sortiment an hochwertigen Lebensmitteln, das ganz auf die Bedürfnisse professioneller Küchen der Schweizer Gastronomie abgestimmt ist. Unser Sortiment haben wir über die Jahre stetig weiterentwickelt und den sich ändernden Lebens- und Essgewohnheiten angepasst. www.gastro.hero.ch

Nestlé Schweiz
Seit über 150 Jahren sind wir mit unseren Schweizer Wurzeln der Gastronomie verpflichtet und unterstützen diese mit unseren emblematischen Marken, wie Henniez, Nespresso, Thomy, Garden Gourmet, Maggi und Nescafé und möchten mit dieser Partnerschaft ein weiters Zeichen setzen.

M-Industrie AG
Die Migros Industriebetriebe stehen seit mehr als 60 Jahren für hochwertige Genussartikel. Die Gastrosortimente der einzelnen Betriebe und Marken decken eine grosse Vielzahl an hochwertigen Produkten des täglichen Bedarfs ab. Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, TK Gemüse und Früchte, Frischsalate, Glace, Kaffee, Nüsse, Trockenfrüchte, Backwaren, Getränke, Schokolade, Reis, eine grosse Auswahl für jedes Bedürfnis. Mit unserem Schwesterunternehmen Saviva, aber auch ausgesuchten Lieferantenpartnern, stellen wir die Belieferung zum Kunden sicher. Wir sind für Sie da.

www.saviva.ch, www.culinarium-online.ch/de , www.delica.ch, www.igelati.ch, www.service-culinaire.ch/cooh.php, www.aproz.ch, www.merat.ch, www.tipesca.ch, www.jowa.ch/foodservice , www.luechinger-schmid.ch , www.chocolatfrey.ch , www.riseria.ch

Lusso
Lusso die "Marke mit Herz" präsentiert stets erfolgversprechende Glace-Innovationen. Damit sorgt Lusso, als Teil der Unilever Schweiz GmbH mit vielen phantasievollen Glace-Ideen für das richtige Sommergefühl und echte Genussmomente.

GastroSuisse
GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz. Die Organisation mit dem Gründungsjahr 1891 setzt sich seit über 125 Jahren für die Interessen der Branche ein. GastroSuisse ist heute der grösste gastgewerbliche Arbeitgeberverband mit gegen 20'000 Mitgliederbetrieben (davon rund 2500 Hotels), organisiert in 26 Kantonalverbänden und vier Fachgruppen.

Clear Channel Schweiz AG
Als Aussenwerbeunternehmen bieten wir rund 21'000 qualitativ hochstehende und stark frequentierte klassische und digitale Plakatflächen in der ganzen Schweiz. Wir freuen uns, unsere Kunden in schwierigen Zeiten als Partner dieses Projektes medial zu unterstützen.